Tea Time

Am Mittwoch diese Woche waren wir auf einer Teeplantage in Saint Joseph. Für die Besichtigung der Plantage hatten wir im Vorhinein eine Führung gebucht. Vor Ort mussten wir dann leider erfahren, dass diese Tour nur auf französisch möglich war, denn die englischen Touren fanden an nur zwei bestimmten Tagen in der Woche statt und das war nicht Mittwochs. Nach einem kurzen Austausch mit einem Mitarbeiter der Teeplantage, bot er uns an, dass wir etwas weniger vom Preis bezahlen und wir selber auf Erkundungstour gehen könnten. 

Wir bekamen eine kleine Einweisung, denn es war keine gewöhnliche Teeplantage, nein, es war viel mehr ein großer Garten (um genau zu sein, 1 Hektar groß) wo sich verschiedenste Pflanzenarten befanden. Auf dieser gesamten Fläche fanden wir aber auch Labyrinthe, welche mit engen Gassen und großen Bambusrohren bestückt war. Das war allerdings noch nicht alles, denn viele Hühner und Küken liefen frei herum und beglückten die Gästen mit Ihrer Anwesenheit.

Zu Beginn der Einweisung haben wir ein kleines Quiz erhalten, worauf englische Fragen zur Teeherstellung, zur Entstehungsgeschichte und zu den Teearten drauf standen. Auf der 1 Hektar großen Fläche waren überall kleine laminierte A5 Zettel versteckt, wo die Antworten für unseres Quiz drauf standen.

Wir liefen die rund 16 Zettel ab und bekamen somit fast alle Antworten die wir brauchten. Die letzte Antwort welche uns fehlte, haben wir uns aus einem Heft abgeleitet, was wir zu Beginn erhalten hatten.

Wusstest ihr, dass das Teegetränk zufällig erfunden wurde? Nein? Dann hier ein Fakt zur Tee-Geschichte:

Früher wurde das Wasser was man trank immer noch mal aufgekocht. 

Ein älterer Mann saß dabei unter einem Baum und schlief später ein. Als er aufwachte sah er, dass in seinem Wasser ein Blatt schwamm. Er trank dieses Wasser und bemerkte, dass es deutlich besser schmeckte. So wurde daraus der Tee erfunden.


Nachdem wir alles besichtigt hatten und das große Labyrinth, wo wir uns wirklich für einen Moment verirrt hatten, hinter uns ließen, blieb noch die Auswertung von unserem Quiz und die anschließende Teeverkostung. 

Beim Quiz hatten wir fast alles richtig, was uns sehr freute, denn es war wirklich nicht so einfach gewesen. Danach haben wir alle einen weißen Tee und einen grünen Tee verkosten dürfen, welche direkt von der Plantage kam. Beide waren lecker, aber die Mehrheit fand den grünen Tee am leckersten von beiden.

Danach kamen wir in zum Teeshop, wo jeder von uns nochmal eine Kleinigkeit kaufte. Es ist erstaunlich was alles aus Tee gemacht wird. Vorrangig natürlich der Tee selbst, aber wir fanden in dem Shop auch Marmeladen, Konfitüre, Kekse und sogar Eis wurde mit Tee Geschmack angeboten. 

Wir haben also erfahren, der Grüne Tee ist vorallem gesund für den Kreislauf, nützlich für Entschlackung und Entgiftung und eine natürliche Koffeinquelle.

Der weiße Tee ist hingegen gut für Stressabbau und reduziert den Bluthochdruck.

Die Teeplantage ist definitiv einen Besuch wert und eine sehr interessante und tolle Erfahrung! 

Tea-Time und bis bald! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Danke!

Abschied nehmen

Back to school