Sport frei!

Der Motivationsspruch schlecht hin, den man aus dem Schulsport kennt. Doch wie sieht es in der Freizeit aus. Hilft ein simpler Spruch zur Motivation um Sport zu treiben?  Bzw. wie viel Sport macht man eigentlich im Sommer bei 36° und mehr?

Viele Fragen und wir haben die Antworten dazu.

Vor unserer Reise haben wir eine Befragung in Deutschland durchgeführt. Diese Antworten möchten wir nun mit denen vor Ort vergleichen.

Dazu haben wir jeweils 30 Leute unterschiedlichen Alters (zwischen 15 - 65) befragt.

In Deutschland treiben die Leute im Durchschnitt an 2,36 Tagen die Woche Sport in La Réunion liegt der Durchschnitt bei 2,78.

Können die Franzosen sich in der Südsee also besser motivieren als wir in Deutschland oder woran liegt es genau.

In Deutschland kam bei der Frage nach der Motivation bei der Mehrheit die Antwort Eigene Gesundheit (22/30) und besseres Wohlbefinden (20/30), dicht gefolgt von Gewichtsabnahme (18/30). In Frankreich sehen die Antworten anders aus. Die meisten Leute machen Sport aus Spaß (20/30). Aber auch die Motivation etwas für die eigene Gesundheit zu tun (21/30) wurde oft genannt. (Es waren mehrfach Nennungen möglich. Alle Antwortmöglichkeiten seht ihr in unserer Befragung siehe Blog vom 13.06.2020)

Doch woran genau liegt es. 

Wir sagen ganz klar, dass die Landschaft bzw. Umgebung einen großen Einfluss haben. Viele junge Franzosen gehen mehrmals pro Woche surfen. Die meisten gehen 2 mal. Auch wenn es um Réunion herum viele Haie gibt, hat die Insel gesicherte Strände, an denen sowohl über als auch unter Wasser, als Taucher, Menschen aufpassen. 

Am Wochenende findet man die Franzosen entweder in den Bergen oder am Strand. Wandern ist der insgeheime Nationalsport der Insel. Alle sind super freundlich und grüßen sich während der Wanderung.  Am Ziel gibt es ein außergewöhnliches Picknick. Solche Picknicke gibt auch am Strand, wo der Franzose sich das Wochenende im Wasser beim Schwimmen oder Schnorcheln versüßt. Eigentlich alle aus der Befragung stimmten dafür, dass sie fast ausschließlich nur Sport in der Gesellschaft mögen. Einige treiben Sport auch allein. Diese Leute geben von sich selber aber auch an, dass sie meistens bei Sport in der Gesellschaft nicht richtig ausgelastet sind. Einige Franzosen rennen zum Beispiel die Berge bei Wanderungen förmlich hoch und runter. Sie sind sehr fit. 

Die meist verbreitesten Sportarten bei jungen Franzosen sind Wandern, Fußball, Beachvolleyball und Boxen.

Wandern macht wirklich jeder auf der Insel, egal ob Jung oder Alt.

In Deutschland ist die meist genannte Antwort das Fitnesstrainning und Fußball. 

Weitere beliebte Sportarten sind Joggen,  Yoga und Pilates.

Diese Sportarten macht man oft auch drinnen im Fitnessstudio oder zu Hause. Was unserer Meinung auch Einfluss auf die Motivation hat, denn mit frischer Luft und Rückenwind macht vieles mehr Spaß, wie z.B. Joggen. 

Auch wir haben uns hier auf Réunion in unsere Laufsachen geschmissen und los ging es. Wir sind zu Dritt um 18:30 Uhr gemütlich gestartet um 4 km zu laufen. Am Anfang ging es Berg ab und dann eine Ebene entlang. Nach 1,5 km ging es dann wieder Berg auf und Annas Kräfte schwunden. Bevor wir es übertreiben, liefen wir den Rest zum Auto entspannt zurück. Denn wichtig ist es seine Grenzen zu kennen.


Beim Joggen begegneten wir auch 5 anderen Joggern. Damit wurden auch unsere Ergebnisse aus der Umfrage bestätigt. Denn die Franzosen mögen es in den Abendstunden zwischen 19 bis 21 Uhr im Sommer Sport zu machen. Denn da haben sich die Temperaturen schon sehr abgekühlt, ausgenommen sind natürlich Sportarten wie Surfen. Diese machen die Franzosen am liebsten an Ihren freien Tagen.

Auch die Deutschen mögen es in den Sommermonaten zwischen  17 und 19 Sport zu treiben.

Unsere Tipps für einen sportlichen Sommer 2022 sind:

- für mehr Motivation, suche dir einen Sportbuddy.

- trinkt ausreichend und nutzt Zeiten, wo die Sonne nicht so intensiv ist. (früh am Morgen oder am Abend)

- plant eventuell coole Wanderausflüge in der Gruppe oder Ausflüge am See, wo ihr eure Bahnen ziehen könnt.

Also in diesem Motto. Sport frei!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Danke!

Abschied nehmen

Back to school