Trotz Corona – Wir sind wieder da!



Planmäßig sollte am 20. April für uns der Unterricht an der Berufsschule fortgesetzt werden. Doch wie in diesen Tagen oft zu hören ist, war auch dies aufgrund der aktuellen Situation bisher nicht möglich.
Die Schulpflicht wird ausgesetzt, Klassen werden geteilt und unter besonderen Hygienemaßnahmen kann auch endlich der erste Teil unserer Klasse ab 06. Mai wieder die Schule besuchen.
Das Unterrichtsfach „Organisation & Kommunikation“ nur mit einem Teil der Klasse durchzuführen macht aber keinen Sinn, sodass wir uns aus gegebenem Anlass zu einer weiteren ZOOM – Videokonferenz eingefunden haben.
Wir erfuhren, dass zum jetzigen Zeitpunkt leider alle Schulfahrten bis Schuljahresende ausgesetzt werden und dass über neue Anträge zurzeit nicht entschieden wird.
Wie wir bereits nach außen kommuniziert haben, kann unser Auslandsaufenthalt daher nicht planmäßig stattfinden und wir müssen uns um Alternativen kümmern.

Gemeinsam diskutierten wir darüber, ob es überhaupt noch Sinn hat das Projekt, wie wir es geplant hatten, zu einem späteren Zeitpunkt umzusetzen. Ein möglicher Termin liegt im Dezember, aber da werden in Sardinien maximal 14 Grad. Eine Zielsetzung mit dem Hintergrund „Wie verhalte ich mich am besten bei heißen Temperaturen“ macht dabei wenig Sinn. Es verbleiben also nur zwei Möglichkeiten:
Entweder wir verändern unsere Projektziele und passen sie an die derzeitigen Gegebenheiten an oder 
wir suchen uns ein anderes Reiseland.
Eine Option dabei ist, dass die komplette Klasse nach Réunion fährt. Auf der Südhalbkugel werden im Winter bis zu 24 Grad. Somit ist unser Projektziel nicht gefährdet.
Doch beide Möglichkeiten sind mit einem enormen Mehraufwand verbunden. Wir sind dennoch voll motiviert auch diese Hindernisse zu bewältigen. Ihr fragt euch wie wir es geschafft haben die Motivation im Team aufrecht zu halten? Die Antworten jedes Einzelnen könnt ihr hier lesen :)
In der Schulfreien Zeit, in der wir Schüler im Home-Office tätig waren, erhielten wir von unserem Lehrer, Herrn Naacke, die Aufgabe dazu, welche für uns besonders wichtig war um den „roten Faden“ wiederzufinden.

Demnächst werden wir ähnliche Ergebnisse aus dem Fach Wirtschaft veröffentlichen, in denen wir uns vor allem mit der Vermarktung unseres Projekts im Allgemeinen und unseren Projektzielen befassen werden.
Des Weiteren wurden einige Probleme besprochen, die trotz unser Vorbereitung besser laufen sollten und unbedingt geregelt werden müssen. Wie ihr vielleicht bemerkt habt, sind unsere Blogeinträge sehr unregelmäßig hochgeladen worden. Unser Anspruch war es eigentlich euch, die Leser des Blogs regelmäßig über Neuerungen zu unterrichten. Ab heute geht es damit wieder los! Versprochen!
Trotz rascheln, knistern und zum Teil schwer verstehbaren Redebeiträgen werden wir die ZOOM-Meeting jetzt regelmäßig jede Woche durchführen, damit unser gesamtes Team up-to-date ist und nicht nur die Hälfte der Klasse.
Bis dahin – bleibt gesund, ihr werdet zeitnah von uns hören
Eure S18



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Danke!

Abschied nehmen

Back to school